1. Angebote

Seit 2005 bietet die Bischof-von-Ketteler Schule den „Offenen Ganztag“ an. Hier können die Kinder in der Frühbetreuung von 7-8 Uhr und nach dem Unterricht von 12-16 Uhr betreut werden.

Offener Ganztag

Zurzeit besuchen 156 Kinder nach dem Unterricht den Offenen Ganztag. Dort finden sich sechs altersgemischte Gruppen, die von Frau Heddinghaus, Frau Boluch, Fr. Brügmann, Fr Heiter, Fr. Michalski und Frau Oberste-Lehn gruppenübergreifend betreut werden. Eine strikte Gruppentrennung gibt es nicht. Die Kinder dürfen sich sowohl im 8-1-Raum, im Gruppenraum und nach Absprache in der Mensa oder auf dem Schulgelände aufhalten.
In verschiedenen Spielbereichen z. B. Rollenspielbereich, Baubereich, Kreativbereich und auf dem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit ihren eigenen Freizeitinteressen nachzugehen und Schulfreundschaften zu intensivieren.
In der Mittagszeit essen die Kinder gemeinsam mit einer der Erzieherinnen in der Mensa. Wir essen in der Zeit von 12.00-14.00 Uhr, sowie an „Schwimmtagen“ um 14.00 Uhr direkt nach dem Unterrichtsschluss der Kinder. Täglich stehen den Kindern außer dem warmen Mittagessen im Nachmittagsbereich Rohkost oder ein Snack zur Verfügung. Was es Leckeres auf dem Tisch gibt, können die Kinder jede Woche auf dem Essensplan einsehen.
Die Rolle der Erzieherinnen ist, Ansprechpartnerin für die emotionalen Belangen der Kinder zu sein, Freiräume zu schaffen für Aktivitäten, die Eltern beratend zu unterstützen, neue Impulse zu setzen und Aktivitäten zu planen und durchzuführen.
In der Zeit von 12.45 bis 14.45 Uhr haben die Kinder Zeit, ihre Hausaufgaben selbstständig unter der Aufsicht von pädagogischem Personal fertig zu stellen.
Mittwochs finde eine Gruppenstunde mit der jeweiligen Gruppenerzieherin statt, in der aktuelle Themen, anfallende Termine mit den Kindern besprochen werden, aber auch die Kinder Raum und Möglichkeit bekommen Ideen, Lob und Kritik, Sorgen und Anregungen zu äußern.
Um die Bedürfnisse der Schulkinder zu ergänzen und weitere Fähigkeiten zu fördern, wird das Freispiel durch Angebote der Erzieherinnen, sowie unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften erweitert. Aktuelle Angebote für das laufende Schuljahr finden Sie hier: AGs

Neugierig geworden? Oder haben Sie Fragen?
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16 Uhr in den Räumen des Offenen Ganztags oder telefonisch unter: 0201-8659017 zu erreichen.
Das Erzieherinnen-Team des Offenen Ganztages: Sabrina Heddinghaus, Katharina Brügmann, Sonja Heiter, Antje Michalski und Antje Oberste-Lehn freut sich auf Sie und Ihre Kinder.
Weitere Informationen zum Offenen Ganztag bei der Jugendhilfe Essen gGmbH.  www.jh-essen.de

Gemeinsames Mittagessen mit Gerichten der Firma Deli Carte

Die Bischof-von-Ketteler-Schule bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder von 7 bis 16 Uhr durchgängig betreuen zu lassen.
Die „8 bis 1“ Betreuung endet nach der 6. Stunde um 13.30 Uhr.  Die Kinder werden in dieser Zeit von Frau Müller betreut. Der „Offene Ganztag“ bietet Betreuung bis 16 Uhr an.
Die hierfür erhobenen Elternbeiträge (gültig ab 1.8.2015) können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen:

JahreseinkommenMonatsbeitrag*8-1-Betreuung
bis 13.000beitragsfreibeitragsfrei
bis 25.00025,-15,-
bis 37.00050,-30,-
bis 49.00080,-50,-
bis 61.000100,-60,-
bis 73.000125,-72,-
bis 85.000150,-90,-
bis 97.000150,-90,-
über 97.000170,-102,-

Für Geschwisterkind reduziert sich der Monatsbeitrag.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Stadtseite.

*Hinzu kommt für jedes Kind das Essensgeld von 38 Euro (0 Euro für Sozialhilfeberechtigte) monatlich.