Qualitätsanalyse

Vom 18.6.12-21.6.12 fand in der Bischof-von-Ketteler Schule die Qualitätsanalyse (QA) statt. Die Qualitätsprüfer haben dabei die Schule als Ganzes in den Blick genommen und die Qualität der Schule als Gesamtsystem beurteilt.

Als Grundlage dienten:

• die Dokumentenanalyse des Schulportfolios
  • der Schulrundgang am 19.4.12
  • die Schulbesuchstage am 18.,19. und 21.6.12
  • 24 Unterrichtsbeobachtungen
  • 6 Interviews mit: Schülerinnen und Schülern; Eltern; Lehrkräften; Erzieherinnen; Sekretärin und Hausmeisterin; dem Schulleitungsteam
  • die Akteneinsicht vor Ort

Bei der QA wurden folgende sechs Qualitätsbereiche betrachtet:

• Ergebnisse der Schule
  • Lehren und Lernen – Unterricht
  • Schulkultur
  • Führung und Schulmanagement
  • Professionalität der Lehrkräfte
  • Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Im Anschluss an die QA erhielt die BvK einen ausführlichen Bericht, der der Schulkonferenz am 1.10.12 vorgestellt wurde. Das Abschneiden der Schule wurde von allen Beteiligten als positiv bewertet. Als besondere Stärken bilanzierte der QA-Bericht:

• die Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • die umfängliche, auf die spezifischen Bedarfe der Schülerschaft abgestimmte verantwortungsvolle Beratung, Begleitung und Betreuung
  • die gelingende Gestaltung eines positiven sozialen Klimas mit verbindlichen Absprachen, Hilfen und Konsequenzen
  • die Erweiterung des Lern- und Lebensraums der Schülerinnen und Schüler durch die Öffnung der Schule über eine umfangreiche außerschulische Kooperation

Unser gemeinsames Ziel ist es, an diesen Stärken kontinuierlich weiter zu arbeiten und weitere Handlungsfelder verstärkt in den Blick zu nehmen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei zunächst auf der Weiterentwicklung unseres auf die Stärken und Schwächen unserer Schüler abgestimmten Förderkonzepts und der steten schulprogrammatischen Arbeit mit dem dazugehörenden Evaluationskonzept.

Die gesamte Qualitätsanalyse hat uns als Team in unserer bisherigen Arbeit bestärkt und gibt uns sinnvolle Impulse für eine erfolgreiche pädagogische Weiterarbeit, insbesondere in den in unserem Schulprogramm u.a. benannten Profilen Werteerziehung im Sinne des katholischen Glaubens, bewegte Schule und Projektarbeit.